Webtexte für Websites und Blogs

Ein Webtexter sollte bei seiner Arbeit das Leseverhalten der User berücksichtigen. Viele Leser im Netz scannen Webseiten lediglich nach bestimmten Keywords ab und bleiben nur dann auf der Seite, wenn sie die passenden Suchbegriffe auf Anhieb finden. Wenn den Lesern die gesuchten Begriffe nicht sofort ins Auge springen, dann wechseln diese häufig auf die Website der Konkurrenz. Aus diesem Grunde ist es sinnvoll, wenn Webtexter den Webcontent an das Leseverhalten der User anpassen. Dies lässt sich beispielsweise durch eine Verbesserung der Lesbarkeit (Flesch-Index) und der Usability der Website realisieren. So wird die Absprungrate reduziert und die Konversionsrate gesteigert. Lassen Sie Ihre Webseitenbesucher nicht mit leeren Händen weiterziehen: Der Einsatz eines professionellen Webtexters zahlt sich aus!

 

Meine Leistungen

  • Unique Content: Jeder Text ist ein Unikat – für ein verbessertes Google-Ranking
  • Keyword-Recherche: Verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit mit den richtigen Keywords!
  • Meta-Title, Meta-Description, Meta-Tag: Ich liefere Ihnen auf Wunsch das Komplett-Paket
  • Arbeiten im Backend: Bei Bedarf arbeite ich direkt in Ihrem Content-Management-System
  • Links und Bilder: Auf Wunsch werden Links und Bilder in Ihre Texte integriert
  • Marketing- und Vertriebskenntnisse: Kunden-Kommunikation gemäß Ihrer Markenstrategie!
  • Corporate Identity: Texte, die sich nahtlos in Ihr Gesamtkonzept einfügen!

 

Wie ein Webtexter die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessert

das bild zeigt einen webtexter bei der arbeitWebtexter können verschiedene Techniken anwenden, die einen positiven Effekt auf das Klickverhalten der Leser haben. Als besonders wichtige Faktoren für das Klickverhalten sind hier Überschriften und Artikel-Teaser zu nennen. Aufgrund linguistischer Forschung ist heute gut bekannt, welche Arten von Überschriften einen besonders aktivierenden Effekt auf den Leser haben. Überschriften in Frage-Form werden beispielsweise besonders häufig angeklickt. Überschriften mit Zahlen erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit (Bsp.: „Die 5 besten Tipps für Ihr neues Zuhause“). Des Weiteren setzen Webtexter für gewöhnliche auf eine leicht verständliche Sprache. Durch Aufzählungen und Tabellen werden die Texte zudem entzerrt und die Übersichtlichkeit verbessert. So gelangen die Leser schnell an die gewünschten Informationen und verbleiben länger auf der Website. Die verlängerte Verweildauer wiederum ist ein wichtiger Faktor für Ihre Positionierung im Google-Ranking.

 

Ziele erreichen, mit Content vom Webtexter

Website- und Webshopbetreiber verfolgen häufig das Ziel, den Absatz von Produkten und Dienstleistungen zu steigern. Dieses Ziel lässt sich im Netz vor allem durch hochwertige Textinhalte erreichen. Mit guten Texten können Sie Produkte und Dienstleistungen verkaufen, Fans begeistern, Kunden und Abonnenten gewinnen und die Kooperationsbereitschaft Ihrer Webseitenbesucher erhöhen! Durch zielgruppenorientierte Webtexte können Sie Ihre Position im Web nachhaltig stärken und Ihr Unternehmen im gewünschten Licht präsentieren!

 

Worauf es beim Webtexten ankommt …

Unter Webtextern gilt das Motto: „Nicht der Leser soll sich quälen, sondern der Texter!“ Damit ein Webtexter dieser Forderung gerecht wird, benötigt er einige Qualifikationen, um zum Erfolg eines Webauftrittes beizutragen. Dazu gehören Webkenntnisse genauso, wie Fachkenntnisse im Bereich Online-Marketing oder der Suchmaschinenoptimierung. Unter diesen Voraussetzungen tragen Webtexter maßgeblich zum Erfolg eines Internetauftritts bei. Autoren, die gute Arbeit leisten, können die Sichtbarkeit eines Unternehmens im Netz, die Konversionsrate, die Zahl der Social-Media-Likes und viele weitere wichtige Online-Kennzahlen positiv beeinflussen.

 

… und zum Schluss: 3 Tipps für erfolgreiche Online-Texte

Keine Textwüsten produzieren: Einen schönen und interessanten Text zu schreiben ist schon mal der erste Schritt zum Erfolg. Doch wer liest schon gerne lange Texte ohne Bilder oder sonstige Unterhaltung? Richtig, fast niemand. Bei Webtexten spielt darum die Aufmachung eine große Rolle. Texte mit Bildern, Videos oder Infografiken wirken auf die meisten Menschen deutlich anziehender. Webtexter sollten diese Elemente nutzen!

Absätze und Zwischenüberschriften verwenden: Webtexter setzen Absätze und Zwischenüberschriften besonders häufig ein. Da Webtexte für das Internet geschrieben werden, sind leicht lesbare Texte von großer Bedeutung. Die Lesbarkeit wird durch eine sinnvolle Strukturierung verbessert, wodurch sich der Leser schneller auf Ihrer Website zurechtfindet. So entsteht Lesespaß, statt Lesefrust!

Einen guten Eindruck hinterlassen: Anfang und Ende eines Textes bleiben am stärksten im Gedächtnis. Darum sollten Sie das Ende eines Webtextes nicht vernachlässigen. Nutzen Sie darum den Schlussteil für eine angemessene Verabschiedung der Leser. Fassen Sie den Text nochmals zusammen oder fordern Sie den Leser zu einer Aktion auf (Liken, Teilen, Kaufen, Kommentieren usw.). So treten Sie mit dem Leser in eine Interaktion und bleiben ihm länger im Gedächtnis!

 

TCS: Webtexter für Stuttgart, Tübingen, Sindelfingen und ganz Deutschland

Als Webtexter möchte ich meine qualitativen Ansprüche und Ihre Wunschvorstellungen zusammenführen – und das zu fairen Konditionen. Etliche Kunden aus der Region Stuttgart, Herrenberg, Tübingen oder Sindelfingen konnten bereits von meiner Arbeit profitieren. Setzen auch Sie bei Ihrer Webseitengestaltung auf das Know-how eines erfahrenen Webtexters, der Ihren Wunsch nach SEO-Optimierung und einer ansprechenden Website erfüllt.

 

  —  Interesse? Jetzt Angebot anfordern! — 

 

TCS: Optimierter Content für Websites und Blogs!